«Im Jahr 2019 erreichten die Stadt und die Region Winterthur neue Rekorde.»

Michael Künzle, Präsident House of Winterthur

«Über 98 % unserer Mitglieder sagen: House of Winterthur braucht es durchaus und unbedingt!»

Michael Domeisen, Direktor House of Winterthur (GL)

Geschätzte Mitglieder, Gönner, Partner, Interessierte und Freunde von House of Winterthur

Nun besteht House of Winterthur in der jetzigen Form bereits über zwei Jahre: Das pionierhafte «integrierte Standortmarketing» schafft Synergien zwischen den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Bildung und Kultur in der Stadt und Region.
Das Netzwerk wächst und profitierte 2019 unter anderem von folgenden Initiativen: Zum ersten Mal wurde die Generalversammlung mit dem Netzwerkanlass kombiniert, um einen bereichsübergreifenden Austausch im Sinne des integrierten Standortmarketings zu ermöglichen. Der TREFFPUNKT Winterthur, der bei uns in der Geschäftsstelle an der Technikumstrasse 83 stattfindet, wurde neu ins Leben gerufen. Dabei werden aktuelle Themen-Inputs aus der Stadt und Region Winterthur diskutiert und im Anschluss können sich Mitglieder persönlich vernetzen. Um uns mit den Firmen in der Stadt und der Region Winterthur über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Pläne auszutauschen, besuchten wir 2019 über 20 Unternehmen. Des Weiteren konnten durch die enge Betreuung von Ansiedlungsprojekten über 200 Arbeitsplätze in Winterthur geschaffen werden: weitere 200 neue Arbeitsplätze wurden im Rahmen des Stellenschafferpreises 2019 gemeldet. Gemeinsam mit GastroWinterthur wurde 2019 bei schönstem Herbstwetter die erste Genuss-Wanderung von Seen nach Töss mit fünf lokalen Restaurant-Stopps erfolgreich durchgeführt - über 250 Wanderbegeisterte nahmen daran teil. 2019 war ein Jahr voller Rekorde, die für die Stadt und Region Winterthur sprechen: Noch nie wurden so viele Stadtführungen durchgeführt und Urban-Golf-Bälle abgeschlagen. Das Highlight war der Allzeit-Rekord der Hotellerie mit über 400 000 Hotelübernachtungen!
Weitere Highlights über House of Winterthur gibt es in der Rubrik Bereiche.

Wir alle gestalten Winterthur täglich mit. Ein herzlicher Dank dafür: «Von Herzen Winterthur!»